Arbeitskreis Zaza

doml_logo_lang

Arbeitskreis Zaza

Wintersemester 2016/17

Unter den Linguisten gibt es noch einen Streit, ob Zaza oder Zazaki eine eigenständige Sprache oder ein Dialekt ist. Wir versuchen uns der Sprache zu nähern, indem wir sie Schritt für Schritt erlernen. Wenn es jedoch Teilnehmer gibt, die Zaza beherrschen, werden sich die Positionen vertauschen und sie zu den LehrerInnen der anderen Teilnehmer werden. Da Zaza sowie Kurmancî von dem einen Lager der Sprachwissenschaft als kurdischer Dialekt angesehen wird und Kurdisch eine indoeuropäische Sprache ist, ist der Arbeitskreis für alle, die eine indoeuropäische Sprache sprechen besonders interessant und leicht zugängig.

Im Mai nächsten Jahres veranstaltet die Dokumentationsstelle für ost- und mitteleuropäische Literatur wie in jedem Jahr ein Literaturfestival mit Autoren aus Centrope, sodass wir hier die Möglichkeit haben, Autoren, deren Texte wir untersucht haben, direkt zu erleben und auch mit ihnen zu sprechen.

Der Workshop ist für alle Genrationen und Bildungsniveaus gedacht, also im klassischen Sinne egalitär. Es ist auch keine Voraussetzung Deutsch zu sprechen, da auch auf Slowakisch oder Russisch Zaza erlernt werden kann, aber auch auf Englisch. Ich muss darauf hinweisen, dass es für den Arbeitskreis keine ETCS Punkte geben kann, da wir eine außeruniversitäre Einrichtung sind.

Ort: Dokumentationsstelle für ost- und mitteleuropäische Literatur

        Spengergasse 30-32

        1050 Wien

        Tel./Fax: +43 1 9419358

        www.doml.at

Zeit: 1. Oktober 2017 bis 30. Jänner 2018 jeden Freitag 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr (c. t.) Hier müssen wir aber sehen, ob für die Teilnehmer ein Wochenrhythmus oder ein zweiwöchiger oder ein Treffen einmal im Monat das Passende ist.

Organizer

Dokumentationsstelle für ost- und mitteleuropäische Literatur, Dokumentációs iroda a kelet- és középeurópai irodalom számára

Die Dokumentationsstelle besteht seit 2000

Sie stellt ost- und mitteleuropäische Autoren vor, sammelt Primär- und Sekundärliteratur

hält über 30 Literatur- und Kulturzeitschriften

liefert drei bis fünfmal wöchentlich einen Newsletter

 

Begin

3. November 2017
 

End

26. Jänner 2017
 

Starting time

15.00 - 17.00 Uhr
 

Author

Irina Alekseevna Smirnova

 

Location

Dokumentationsstelle für ost- und mitteleuropäische Literatur

Die Dokumentationsstelle ist eine außeruniversitäre Forschungsstelle, die in einem Veranstaltungsraum neben den Büroräumen auch Workshops und wissenschaftliche Vorträge anbietet. Die bekannteste Reihe ist das Philosophische Forum, das von der Stadt Wien unterstützt wird. In seinem Rahmen konnten Personen wie Oksana Timofejevá, Anita Lunić, Václav Bělohradský, Gáspár Tamás Miklós u.a. auftreten. Es gibt aber auch "Literatur- und Sprachwissenschaft in Mitteleuropa", das "Soziologische Forum" oder "Archäologie in Mitteleuropa".