Wiener Burgtheater tritt nach sechsunddreißig Jahren erstmals in Pressburg auf

Viedenský Burgtheater prichádza na Slovensko prvýkrát po 36 rokoch

Čítajte viac: http://kultura.sme.sk/c/7854302/viedensky-burgtheater-prichadza-na-slovensko-prvykrat-po-36-rokoch.html#ixzz3d7fOHw5S

Das Burgtheater kommt das erste Mal in die Slowakei, denn vor 36 Jahren war es noch die Tschechoslowakei. Dabei haben wir aber nicht nachgeforscht, wie das Burgtheater im Zweiten Weltkrieg in die Slowakei kam. Die Inszenierung "Zölibat" eröffnet heute im Schauspiel des Slowakischen Nationaltheaters das Festival Eurokontext. http://www.eurokontext.sk Das Festival ist ein Theatertreffen der Visegrádstaaten und wird aus diesem Grunde von den österreichischen Medien ignoriert. Die Redaktion von "Sme" sprach mit dem Chefdramaturgen des Burgtheaters KLAUS MISSBACH.

Trotz der geographischen Nähe haben Sie auch nach der Wende bisher nicht hier gastiert. Warum?

„Das ärgert uns auch sehr. Darum bin ich froh, dass wir nach so vielen Jahren mit einem Werk kommen, welches für uns einer der besten österreichischen Autoren, Ewald Palmetshofer, geschrieben hat."

Ist es für das Burgtheater üblich, sich Texte von konkreten Autoren zu bestellen? Je bežné pre Burgtheater objednávať si texty od konkrétnych autorov?

„Überhaupt nicht, mit diesem Autor arbeiten wir schon länger zusammen, das ist nicht der erste Auftrag von uns."
Lesen Sie mehr unter http://kultura.sme.sk/c/7854302/viedensky-burgtheater-prichadza-na-slovensko-prvykrat-po-36-rokoch.html#ixzz3d7gOyD5h

15. Juni 2015

Author

Zuzana Uličianska

Als interne Nachrichtenredakteurin is

Add comment

Log in to post comments