Vladislav Suvák

Vladislav Suvák, studierte in Prešov und Prag. Die Dissertation mit dem Titel „Das Ende der Metaphysik und Plato“ schrieb er bei Miroslav Marcelli an der Comenius-Universität in Bratislava (2000. Seine Habilitation erhielt er an der Philosophischen Fakultät der Universität Prešov 2002 und 2018 Ernennung zum Professor. Die letzten Publikationen sind:

Suvák, V. (ed.) (2018): Care of the Self: Ancient Problematizations of Life and Contemporary Thought. Leiden: Brill, 160 pp.

Suvák, V. (2018): On the Dialectical Character of Antisthenes’ Speeches Ajax and Odysseus. In: A. Stavru – C. Moore (eds.): Socrates and the Socratic Dialogue. Leiden: Brill.

Suvák, V. (2017): Antisthenés: Štyri štúdie. Prešov: Vydavateľstvo Prešovskej univerzity.

Suvák, V. (2017): The essence of truth (aletheia) and the western tradition in the thought of Heidegger and Patočka. In: Love, G. (ed.): Heidegger in Russia and Eastern Europe. London: Rowman & Littlefield International, pp. 137-155.

Honneth, A. – Dunaj, Ľ. – Suvák, V. (2017): Freiheit und Individualisierung. Axel Honneth im Gespräch mit Vladislav Suvák und Ľubomír Dunaj. Allgemeine Zeitschrift für Philosophie, roč. 42, č. 2, s. 235–241

Er absolvierte Studien- und Praktika an der Karlsuniversität (1994, 1996), an der Boston University (1997), Oxford University (Magdalen College, 1998), am IWM in Wien (Institut für die Wissenschaften vom Menschen, 1999, 2015, 2016, 2017), an der Universität von Zypern (2014), an der Athner Akademie (2015), an der Ägäischen Universität (2016), der Universität von Kreta (2017) und der Wiener Universität (2018).

Er arbeitet an der Philosophischen Fakultät der Universität Prešov. Er befasst sich mit der Geschichte des antiken Denkens und der Geschichte der antiken Ethik. In den letzten Jahren beschäftigte er sich mit den ethischen Problematisierungen des Lebens ausgehend von Sokrates (Antisthenes, Diogenes, Kynici, Foucault, Heidegger, Patocka). Zusammen mit Andrej Kalaš und Jaroslav Cepek veröffentlicht er kommentierte Übersetzungen von Sokrates' Denkern (Antisthenes, Diogenes von Sinopa, Krates von Theben, Hipparchia, Aischines des Sphetus usw.)

Personal Data

Univ.-Professor Vladislav Suvák
City: Prešov
Activity: Philosoph
Phone Number:
Mobile Phone:
Fax:
Email:
Born in:
Place of Birth:
Died in: Still alive
Place of death:
Country: Slovakia