Soukupová, Petra

Petra Soukupová (1982) studiert Drehbuch und Dramaturgie an der  FAMU. Sie arbeitet als Drehhuchschreiberin und in der Filmproduktion. Für das Drehbuch nach den Motiven ihres Buches "Ans Meer" erhielt sie die höchste Auszeichnung im zweiten Jahrgang des Drebbuchwettbewerbs der Stiftung Barrandov & RWE.
Mit "Ans Meer" gewann sie auch den Orten-Preis (2008) und wurde im selben Jahr für Magnesia Litera nominiert  und den Preis Josefa Škvoreckýs.
2009 Petra Soukupová erreichte sie mir ihrem Drebbuch "Na krátko" den dritten Platz im Wetttbewerb um den Preis Sazka, der für noch nicht realisierte Spielfilme verliehen wird. Das Buch "Verschwinden" enthält drei Erzählungen, wobei einer vom genannten Drehbuch inspiriert wurde. Dieses wurde zum Buch des Jahres 2010 bei der Magnesia Litera ernannt.

See also

Personal Data

Frau Soukupová, Petra
City:
Activity:
Phone Number:
Mobile Phone:
Fax:
Email: piha@seznam.cz
Born in: 1982-01-01T00:00:00
Place of Birth:
Died in:
Place of death:
Country: