Ryszard Krynicki

  Dichter, Übersetzer, Herausgeber. Ryszard Krynicki - geboren am 28. Juni 1943 in Sankt Valentin (Lager Wimberg) in Österreich. Dichter, Übersetzer, Verleger. Studierte Polonistik an der Adam Mickiewicz-Universität in Posen. 1972-1973 arbeitete er in der Redaktion von "Student", einer Zeitschrift für junge Intellektuelle, aus der er aus politischen Gründen entlassen wurde. In den siebziger und achtziger Jahren war er aktiv in der demokratischen Opposition tätig. Von 1976-1980 war er mit Druckverbot belegt. In den Jahren 1976 bis 1989 veröffentlichte er ausschließlich in Verlagen außerhalb der Zensur. Von 1978-1981 war er Redaktionsmitglied der unabhängigen Zeitschrift "Zapis" [Eintrag]. Krynicki ist einer der herausragendsten Dichter der als "Neue Welle" bezeichneten Generation. Er wurde mit dem Kościelski-Preis, dem "Preis der Dichter", dem Preis der Jurzykowski-Stiftung und dem vom polnischen PEN-Club verliehenen Preis der Robert-Graves-Stiftung ausgezeichnet. Er ist korrespondierendes Mitglied der Akademien der Schönen Künste in München und Dresden. Er übersetzte u.a. Nelly Sachs, Bertolt Brecht, Reiner Kunze, Paul Celan. Gemeinsam mit seiner Frau Krystyna führt er den Verlag a5, in dem u.a. eine Auswahl von Gedichten von Wisława Szymborska sowie von Zbigniew Herbert erschienen sind. Er war lange in Posen ansässig und lebt heute in Krakau. Im Jahre 2000 erhielt Krynicki den Friedrich-Gundolf-Preis für Vermittlung deutscher Kultur im Ausland.

Personal Data

Ryszard Krynicki
City:
Activity: Autor,Übersetzer, Journalist, Herausgeber
Phone Number:
Mobile Phone:
Fax:
Email:
Born in:
Place of Birth: Poland
Died in: Still alive
Place of death:
Country: Poland