Piotr Sommer

Piotr Sommer Biographie Piotr Sommer wurde am 13. April 1948 in Wa3brzych geboren. An der Warschauer Universität absolvierte er ein Studium der Anglistik. Seit 1976 gehört er zur Redaktion der Monatsschrift "Literatura na Świecie" (Literatur in der Welt), seit 1994 ist er ihr Chefredakteur. Sommer wurde mit mehreren renommierten Literaturpreisen ausgezeichnet, 1988 mit dem Preis der Genfer Koocielski-Stiftung, im selben Jahr mit dem Preis der Barbara Sadowska- Stiftung und von "Literatura na Owiecie" für seine Lyrik-Nachdichtungen, außerdem erhielt er 1997 den Preis des polnischen PEN-Clubs für Übersetzung. 1987-1989 sowie im Frühjahr 1992 hielt er als Gastprofessor und Gastautor Vorlesungen an amerikanischen Universitäten und Colleges. Er lebt in der Nähe von Warschau. Das Gedicht als Gespräch. Es läßt sich mit Fug und Recht behaupten, daß dies der wichtigste Wesenszug der Lyrik Piotr Sommers ist. Aber was bedeutet das eigentlich? Vor allem bedeutet es, daß beide Dialogpartner gleiche Rechte, aber auch gleiche Pflichten haben. Also nimmt sich der Autor etwas zurück, natürlich hat er trotzdem von Haus aus eine privilegierte Position, denn er gibt das Thema vor und regt den Gedankenaustausch an, also muß er dann selbst etwas in den Schatten treten und auch dem Leser im Gedicht Raum geben. http://www.botschaft-polen.de/index.htm

Personal Data

Herr Piotr Sommer
City:
Activity: Autor, Übersetzer, Wissenschaftler, Herausgeber, Dichter
Phone Number:
Mobile Phone:
Fax:
Email:
Born in:
Place of Birth: Poland
Died in: Still alive
Place of death:
Country: Poland