Pedro Almodóvar

https://www.biografiasyvidas.com/biografia/a/almodovar.htm

Almodóvar ist ein spanischer Regisseur, Produzent und Drehbuchautor. Geboren 1949 in der spanischen Region Kastilien-La Mancha (genauer in Calzada de Calatrava in der Provinz Ciudad Real). Nach seiner Schulausbildung bei den Salesianern und Franziskanern zog Almodóvars Familie in die Hauptstadt Spaniens, Almodóvar war zu diesem Zeitpunkt 16 Jahre alt und wollte sich in einer Filmschule einschreiben, die jedoch alle aufgrund der politischen Lage geschlossen waren. Er arbeitete in Madrid zunächst in einer Telefongesellschaft und kam dort aber das erste Mal mit Theater und Film in Kontakt und arbeitete in den 70er Jahren bei verschiedenen Theater- und Filmzeitschriften, als Comicschreiber, Schauspieler und wurde Mitglied in der Theatergruppe "Los Goliardos" und knüpfte in diesem Umfeld weitere wichtigte Kontakte für seine spätere Karriere. Dazu kam, dass sich Madrid in einer Zeit des Umbruchs befand und die Kulturbewegung "Movida madrileña" die Stadt dominierte und dem späteren Regisseur zu seiner Karriere verhalf. Mit seinem ersten Film "Pepi, Luci, Bom y otras chicas del montón" [Pepi, Luci, Bom und der Rest der Bande] 1980 der im Rahmen dieser Bewegung entstand, gelang es Almodóvar über Spaninen hinaus an Bekanntheit zu erlangen und als wichtige Persönlichkeit für die Movida zu stehen. Darauf folgte "Laberinto de pasiones" [Labyrinth der Leidenschaften] 1982. Im Jahr 1985 gründetet Almodóvar gemeinsam mit seinem Bruder Augustín seine eigene Filmgesellschaft "El Deseo" mit der er als Regisseur internationale Anerkennung besonders in den 80er und 90er Jahren erlangte und unter der bis Heute alle Filme Almodóvars produziert werden. Der internationale Durchrbuch gelang Almodóvar 1988 mit dem Film "Mujeres al borde de un ataque de nervios" [Frauen am Rande eines Nervenzusammenbruchs].

Für seinen Filme gewann Almodóvar einige der meist begehrten Preise: er gewann mehrmals den spanischen Filmpreis "Goya", zwei Oscars (1999 und 2003), einen Golden Globe, Europäische Filmpreise, eine Goldene Palme und viele mehr. Im Jahr 2019 erhielt Almodóvar bei den Filmfestspielen in Venedig einen Goldenen Löwen als Ehrenpreis für sein Lebenswerk. Sein meist prämierter Film stammt aus dem Jahr 1999 mit dem Titel "Todo sobre mi madre" [Alles über meine Mutter]. 2006 drehte er den Spielfilm "Volver" [Zurückkehren] bei dem sein Heimatort Calzada de Calatrava als Drehort diente und die spanische Schauspielerin Penélope Cruz in der Hauptrolle zu sehen war. Der Film wurde bei den Filmfestpielen von Cannes mit zwei Preisen ausgezeichnet.

2021 eröffnet sein Film "Madres paralelas" [Parallele Mütter] das 78. Filmfestival in Venedig.

Personal Data

Herr Pedro Almodóvar
City:
Activity: Regisseur
Phone Number:
Mobile Phone:
Fax:
Email:
Born in: 25. September 1949
Place of Birth: Calzada de Calatrava
Died in: Noch lebend
Place of death:
Country: Spain