Ottó Tolnai

Ottó Tolnai (Magyarkanizsa, 5. Juli 1940 -)

Kossuth- und József-Attila-preisgekrönter Dichter, Schriftsteller, Übersetzer. Seit 2001 ist er Mitglied der Akademie Digitaler Literatur.

Er wurde am 5. Juli 1940 in Magyarkanizsa geboren. Zwischen 1955 und 1959 war er Schüler des ungarischen Gymnasiums in Zenta, er veröffentlichte ab 1956  Kurzprosa und ab 1960 Gedichte. Ab1959 studierte er an dem ungarischen Institut der Universität Novi Sad. Ab 1961 war er Herausgeber der Kunstbeilage "Symposion" der Zeitschrift "Jugendwoche", die in Novi Sad erschien.

Sein erster Gedichtband, im Jahr der Veröffentlichung von "Homorú versek" [Hohle, konkave Gedichte], zog 1963 nach Zagreb, wo er Philosophie studierte. 1964 gab er die Zeitschrift "Új Symposion" heraus, deren Herausgeber er bis 1974 war. Von 1969 bis 1972 war er Chefredakteur der Zeitschrift. Aufgrund von Zensur, Anklage, Gerichtsurteil musste er die Leitung der Zeitung niederlegen. Zwischen 1974 und 1994 war er Redakteur von Kulturprogrammen des Radios Novi Sad und Kunstkritiker.

Von 1966 bis 1990 war er Mitglied des jugoslawischen Schriftstellerverbandes. Er war der letzte Präsident des Verbandes, der sich zeitgleich mit dem Staat Jugoslawien auflöste.

Seit 1990 ist er Mitglied des Ungarischen Schriftstellerverbandes. Seit 1992 ist er Chefredakteur von "Ex Symposion" in Veszprém. Er lebt seit 1994 in Palics. Von 2004 bis 2005 verbrachte er als DAAD-Jahresstipendiat ein Jahr in Berlin.

Quelle: https://pim.hu/hu/dia/dia-tagjai/tolnai-otto#eletrajz

Personal Data

Ottó Tolnai
City: Palics
Activity: Dichter, Schriftsteller, Redakteur
Phone Number:
Mobile Phone:
Fax:
Email:
Born in: 5. Juli 1940
Place of Birth: Magyarkanizsa
Died in: Noch lebend
Place of death:
Herr
Country: Serbia