Nil Simeonovič Gilevič

 

Nil Simeonovič Gilevič wurde am 30. September 1931 im Dorf Sloboda (Rayon Logojsk, Minsker Gebiet) geboren.

1956 absolvierte er die Belarussische staatliche Universität in Minsk. 1963 promovierte er, 1978 habilitierte er. Er arbeitete als Dozent an der Belarussischen staatlichen Universität (1960-1980), war erster Sekretär im Vorstand des Schriftstellerverbandes der BSSR (Belarussischen Sozialistischen Sowjetrepublik) (1980-1989), Vorsitzender der Ständigen Kommission des Obersten Sowjets Weißrusslands für Bildung, Kultur und Erhaltung des historischen Erbes (seit 1990). 1985-1990 war er Abgeordneter des Obersten Sowjets der BSSR und 1990-1995 von Belarus. Auch war er stellvertretender Vorsitzender des Rates der Internationalen Stiftung für slawisches Schrifttum und slawische Kultur sowie Vorsitzender der Gesellschaft für belarussische Sprache (1989-1997).

Gilevičs erste Veröffentlichung war im Jahr 1946. In seiner Poesie spiegeln sich die Liebe zum eigenen Land und das Reflektieren der historischen Erfahrung des belarussischen Volkes wider. In den Werken des Poeten herrschen traditionelle Formen der klassischen Poetik vor und Themen wie die historische Verbindung zwischen Zeiten und Generationen, Kindheitserinnerungen, harte Prüfungen während der Kriegsjahre. Nil Gilevič schrieb Bücher im Genre Satire und Humor, Kinderbücher, Theaterstücke, eine autobiographische Erzählung und war Verfasser und wissenschaftlicher Redakteur von Folklore-Sammlungen. Er übersetzte Werke slawischer Poeten ins Belarussische (vor allem aus dem Bulgarischen, Slowenischen und Serbokroatischen).   

 

Quelle: https://www.livelib.ru/author/302024

Personal Data

Herr Professor Nil Simeonovič Gilevič
City: Minsk
Activity: belarussischer Poet, Übersetzer, Literaturwissenschaftler, Volkskundler
Phone Number:
Mobile Phone:
Fax:
Email:
Born in: 30. September 1931
Place of Birth: Dorf Sloboda, Rayon Logojsk, Minsker Gebiet
Died in: 29. März 2016
Place of death: Minsk
Country: Belarus