Jerzy Kornhold

Jerzy Kronhold wurde 1946 im schlesischen Cieszyn nahe der tschechischen Grenze geboren. Er studierte Polonistik an der Krakauer Jagiellonen-Universität und Regie an der Staatlichen Hochschule für Theater in Warschau. Der Dichter und Bühnenautor debütierte 1965 mit ersten Texten. Nach den Unruhen und Demonstrationen des März 1968 schloss er sich der Gruppe Teraz (Jetzt) an. Sie wird dem Kreis der Lyriker der »Neuen Welle« zugerechnet, die sich in Opposition zur Ideologie und Sprache des herrschenden politischen Systems formierten und eine Öffnung der sozialistischen Ästhetik gegenüber dem Alltag betrieben. Kronholds erster Gedichtband, »Samopalenie« (1972; Ü: Selbstverbrennung), ist entsprechend radikal und provozierend gehalten und bekennt sich explizit zur rebellischen Jugendbewegung. In den achtziger Jahren gehörte er zu den Aktivisten der heutigen polnisch-tschechisch-slowakischen »Solidarität«, die damals aus der Zusammenarbeit unabhängiger Bewegungen in den beiden Nachbarländern entstand. Im Jahr davor war sein zweiter Gedichtband, »Baranek Lawiny« (1980; Ü: Das Lämmchen der Lawine), erschienen; wenig später folgte »Oda do ognia« (1982; Ü: Ode an das Feuer). 1984 wurde Kronholds Gedicht »Astigmatismus« ins Deutsche übersetzt und in der Anthologie »Ein Jahrhundert geht zu Ende« veröffentlicht.

2004 wurde Kronhold für seine Verdienste um die Verständigung zwischen Polen, Tschechien und der Slowakei das goldene Verdienstkreuz der Republik Polen verliehen. Seit einiger Zeit lebt er mit seiner Familie auf dem Lande.

http://www.literaturfestival.com/festival/teilnehmer/autoren/2006/jerzy-kronhold

 

Personal Data

pan Jerzy Kornhold
City:
Activity: Dichter, Theaterregisseur, Kulturfunktionär
Phone Number:
Mobile Phone:
Fax:
Email:
Born in: 24. Jänner 1946
Place of Birth: Cieszyn
Died in: Still alive
Place of death:
Country: Poland