János Pilinszky

JÁNOS PILINSZKY wurde 1921 in Budapest geboren. Mit knapp sechzig Jahren verstarb er, 1981. Nur allzu früh. Der Krieg mit all seinem Leid, mit seinen Konzentrationslagern war der inhaltliche Hintergrund für die Entfaltung seiner Dichterpersönlichkeit. Wer war János Pilinszky? In Deutschland ein Unbekannter. In Frankreich, England und in der ehemaligen DDR keineswegs. In Ungarn wurde er von seiner zahlenmäßig nicht kleinen Anhängerschar schwärmerisch verehrt. Nicht selten kann man hören, dass er in seiner Generation der bedeutendste ungarische Dichter gewesen sei, der sich mit dem Thema des Faschismus auseinandersetzte. In seinen Visionen ist er Nelly Sachs und Ingeborg Bachmann seelisch und geistig verwandt. Quelle: Verlagsseite des Ammann Verlages
URL http://www.ammannverlag.ch/?bid=145&k=4&sk=&tb=bio

Personal Data

János Pilinszky
City:
Activity: Autor, Lyriker
Phone Number:
Mobile Phone:
Fax:
Email:
Born in: 1921
Place of Birth: Ungarn
Died in: 1981
Place of death:
Country: United Kingdom