Goran Ferčec

kroatischer Performancekünstler und Theaterautor https://www.residenzverlag.com/autor/goran-fercec

Goran Ferčec (Koprivnica, 1978.) Schriftsteller, Dramatiker und Dramaturg von Theaterinszenierungen. Diplomstudium der Dramaturgie an der Akademie für darstellende Kunst in Zagreb. Praktische und theoretische Texte und Essays veröffentlicht er in kroatischen und ausländischen Zeitschriften und im Dritten Programm des Kroatischen Radios. Er schrieb den Roman "Ovdje neće biti čuda", der im Verlag "Fraktura" 2011 erschien. (Die deutsche Übersetzung von Mascha Dabić "Wunder wird es hier keine geben" erschien 2021 im Residenzverlag Salzburg.) 2011 wurde im Theater der Jugend in Zagreb der Text "Brief an Heiner Müller" in der Regie  Bojan Đorđevs inszeniert. Der Inszenierungstext "Die Arbeiterin" wurde im Rahmen des Projektes "Vor den Hunden" als Kooproduktion mit dem Fringe Ensemble aus Bonn und der Schaubühne Lindenfels aus Leipzig und als Hörspiel in der Regie von Franka Perković im Dritten Programm des Kroatischen Radios 2014 geschrieben und aufgeführt.

Preisträger des Österreichischen Kulturforums 2007. Preis des kroatischen Schauspiels 2014, Preis des Festivals Borštnikover Treffen 2014 und 2015, Veljko-Maričić-Preis 2011. Er besuchte die literarischen Residenzen des slowenischen Schriftstellerverbandes und des Vilenica-Festivals in Ljubljana im Jahr 2015, das Internationale Haus der Autoren-Stiftung in Graz im Jahr 2014 und den Kulturkontakt in Wien im Jahr 2010. Seine Texte wurden ins Deutsche, Ungarische, Englische und Französische, Slowenische und Mazedonische übersetzt.

Quelle: Moderna vremena

 

Personal Data

Herr Goran Ferčec
City: Zagreb
Activity: Schriftsteller, Dramatiker und Dramaturg
Phone Number:
Mobile Phone:
Fax:
Email:
Born in: 30. September 1978
Place of Birth: Koprivnica
Died in: Still alive
Place of death:
Country: Croatia