Genadz' Mikalajevič Buraŭkin

G. M. Buraŭkin stammte aus einer Angestelltenfamilie. Er studierte Journalistik an der philologischen Fakultät der Belarussischen staatlich Fakultät und schloss das Studium im Jahr 1959 ab. Er war in der Redaktion der Zeitschrift „Kommunist Weißrusslands“ tätig, war Redakteur im weißrussischen Rundfunk, Leiter der Literaturabteilung, stellvertretender Chefredakteur der Zeitung „Literatur und Kunst“. 1968-1972 arbeitete er als Korrespondent der Landesredaktion der Zeitung „Pravda“, 1972-1978 war er Chefredakteur der Literaturzeitschrift „Jugend“.

Von 1978 bis 1990 war er Vorsitzender des weißrussischen Staatlichen Fernseh- und Rundfunk-Ausschusses. 1990-1994 war er ständiger Vertreter der Sowjetischen Sozialistischen Republik Weißrussland (seit 1991 – der Republik Belarus) in den Vereinten Nationen. Gleichzeitig war er Parlamentsabgeordneter von 1980 bis 1990. Er war Mitglied im weißrussischen PEN-Zentrum (1989) und Mitglied in der Union weißrussischer Schriftsteller.     

1994-1995 war er stellvertretender Minister für Kultur und Druck der Republik Belarus. 1995-2001 arbeitete er in der Zeitschrift „Vožyk“ („Kleiner Igel“). 1997-1999 war er Vorsitzender der Franzisk-Skaryna-Gesellschaft für belarussischen Sprache. Seit 2008 war er Vorsitzender des Aufsichtsrates des von der polnischen Regierung finanzierten Fernsehkanals BelSat.     

Er war befreundet mit einer Reihe bekannter belarussischer Maler aus seiner Generation. Des Öfteren hielt er Eröffnungsreden auf ihren Ausstellungen.       

Die ersten Gedichte wurden 1952 in der Polozker Gebietszeitung veröffentlicht. Er schrieb Poesie und Prosa, Kinderbücher, Drehbücher für Dokumentar- und Spielfilme.

Buraŭkin übersetzte aus dem Russischen, Ukrainischen, Moldawischen, Bulgarischen.  Er übersetzte ins Belarussische die Komödie «Pusyr'ki» ("Bläschen") von A. Chmelik, die 1966 aufgeführt wurde. In seiner Übersetzung erschien die Gedichtsammlung "Zaklinanie ognja" ("Die Beschwörung des Feuers") von B. Olejnik. Viele Gedichte Buraŭkins wurden von belarussischen Komponisten vertont. Er schrieb den Text der Hymne der Polozker staatlichen Universität.

Bibliographie:

Gedichtsammlungen:

  • «Майская просінь» ("Das Maiblau") (1960)
  • «З любоўю і нянавісцю зямною» ("Mit irdischer Liebe und irdischem Hass") (1963)
  • «Дыханне» ("Der Atem") (1966)
  • «Выбраныя вершы» ("Ausgewählte Gedichte") (1969)
  • «Жніво» ("Ernte") (1971)
  • «Выток» ("Ursprung") (1974)
  • «Вершы пяці кніг» ("Die Gedichte der fünf Bücher") (1976)
  • «Варта вернасці» ("Die Wache der Treue") (1978)
  • «Пяшчота» ("Zärtlichkeit") (1985)
  • «Гняздо для птушкі радасці» ("Das Nest für den Vogel der Freude") (1986)
  • «Узмах крыла» ("Der Flügelschlag") (1995)
  • «Выбранае» ("Ausgewähltes") (1998)
  • «Паміж зоркай і свечкай» ("Zwischen Stern und Kerze") (2000)
  • «Чытаю тайнапіс вачэй» ("Ich lese die Geheimschrift der Augen") (2001)
  • «Жураўліная пара» ("Die Zeit der Kraniche") (2004)
  • «Нагаварыцца з зоркамi» ("Sich mit Sternen satt reden") (2014)

       Kinderbücher:

  • «Тры казкі пра Зая» ("Drei Märchen über Meister Langohr") (1974)
  • «Сінія арэлі» ("Die blaue Schaukel") (1987)

      Liederbücher:

  • «Табе, Беларусь» ("Dir, Belarus!") (1984)

       Sachbücher:

  • «Тры старонкі з легенды» ("Drei Seiten aus einer Legende") (1971)

      Drehbücher:

  • Spielfilm «Пламя» ("Die Flamme") (1974)
  • Dokumentarfilm "Опаленная память" ("Das verbrannte Gedächtnis") (1975)
  • Dokumentarfilm "Путешествие по Белоруссии" ("Eine Reise durch Weißrussland") (1976)

 

 

 

Personal Data

Herr Genadz' Mikalajevič Buraŭkin
City:
Activity: Lyriker, Schriftsteller, Drehbuchautor, öffentlicher und politischer Funktionär
Phone Number:
Mobile Phone:
Fax:
Email:
Born in: 28. August 1936
Place of Birth: Dorf Šuljatino Gebiet Vitebsk
Died in: 30. Mai 2014
Place of death: Minsk
Country: Belarus