Egyd Gstättner

https://austria-forum.org/af/Biographien/Gst%C3%A4ttner%2C_Egyd

Gstättner wurde 1962 in Klagenfurt geboren, wo er dann auch später Bildungswissenschaften, Philosophie, Psychologie und Germanistik studierte. Bereits während seiner Studienzeit wurden Texte Gstättners in Literaturzeitschriften wie "Manuskripte", "protokolle" und "Literatur und Kritik" veröffentlicht. Nach dem Studienabschluss 1989 ist der Autor als freier Schriftsteller tätig und verfasst essayistische Texte für die "Süddeutsche Zeitung", "Die Presse" oder "Die Furche" und viele mehr. Nach seiner Promotion 1993 kamen noch weitere Zeitungen wie "Der Standard" oder "Kurier" zu seiner Arbeit hinzu. In Kärnten wurde man auf den Autor aufgrund seiner Satiren, die er in der Kleinen Zeitung veröffentlichte, besonders aufmerksam. Weiters war Gstättner auch für das Radio tätig und schrieb Programme für "Ö1", "Radio Kärnten" und den "Bayerischen Rundfunk".

1990 erscheint sein erstes selbst herausgebrachtes Buch "Herder, Frauendienst und andere Liebeserklärungen" (Salzburger AV Edition). Seither veröffentlichte Gstättner seine Bücher in bekannten Verlagen wie dem "Zsolnay Verlag", dem "Almathea Signum Verlag", "Edition Atelier" oder auch beim "Picus Verlag". Er schrieb auch einige Theaterarbeiten und erhielt im Laufe seiner Karriere einige Preise und Auszeichnungen.

Im Herbst 2021 erscheint der Roman "Leopold der Letzte" im Picus Verlag.

Personal Data

Herr Egyd Gstättner
City: Klagenfurt
Activity: Publizist, Schriftsteller
Phone Number:
Mobile Phone:
Fax:
Email:
Born in: 25. Mai 1962
Place of Birth: Klagenfurt
Died in:
Place of death:
Country: Austria