Cena Bachmannové: Johna Wraya riziko sa vyplatilo

http://diepresse.com/home/kultur/literatur/5249202/BachmannPreis_John-Wrays-Risiko-hat-sich-gelohnt

Bei den 41. Tagen der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt wurden am Sonntagvormittag fünf Preise vergeben, dank des neuen Deutschlandfunk-Preises einer mehr als in den Vorjahren. Vier Preise wurden von der Jury bestimmt, für den Publikumspreis zeichneten die Zuhörer via Internet-Voting verantwortlich. Der Hauptpreis ging an Ferdinand Schmalz. Der erste Preisträger des in diesem Jahr ins Leben gerufene Deutschlandfunk-Preis ging an John Wray.

Beinahe hatte man schon gedacht, er könne sich als zu gut für den Bachmann-Preis erweisen. Zu leichtfüßig wechsle John Wray in seinem Text "Madrigal" die Genres, deren perfekte Beherrschung er zu ostentativ vorführe, lautete der einzige Vorwurf der Jury. Doch am Ende konnte der Austro-Amerikaner gleich mit seinem ersten literarischen Text auf Deutsch den neuen Deutschlandfunk-Preis gewinnen.

9. Juli 2017

Author

APA

Österreichischische Presseagentur

Add comment

Log in to post comments