Camusov Cudzinec v Berline

Ist die Hitze die ärgste Feindin des Verstandes? Wer den herkömmlichen und gefühlt zehn Monate des Jahres an Eiseskälte gewöhnten Mitteleuropäer bei hochsommerlichen Temperaturen auf der Straße beobachtet, kann kaum zu einem anderen Ergebnis kommen. Davon zeugen nicht nur die im Eifer des Verkehrsstresses sich meist bösartiger denn je entladenden Aggressionen. Auch das Meckern ob der das Blut in den Schläfen zum Pochen bringenden Himmelsglut ist eigentlich nichts anderes als Missgunst: Den wenigen Sonnenverliebten gönnen die Miesepeter und Miesepetras nicht einmal die paar lichtintensiven und die Menschen erfreulich effektiv von der Arbeit abhaltenden Tage.https://www.neues-deutschland.de/artikel/1032625.freie-bahn-fuer-das-absurde.html

19.11.2016

Author

Christian Baron

Christian Baron, geboren 1985 in Kaiserslautern, studierte Politikwissenschaft, Soziologie und Germanistik und schloss sein Studium 2010 an der Universität Trier mit einer Arbeit über Jugendarbeitslosigkeit ab. Gegenwärtig arbeitet er an seiner Promotion zum massenmedialen Sozialstaatsdiskurs in Deutschland, die 2011–2014 von der Rosa-Luxemburg-Stiftung gefördert wurde. 2012 erschien von ihm und Britta Steinwachs das Buch »Faul, frech, dreist: Die Diskriminierung von Erwerbslosigkeit durch Bild-Leser*innen« im Verlag Edition Assemblage. Er ist Feuilleton-Redakteur für Theater und Bildende Kunst bei der Tageszeitung »Neues Deutschland«.

Add comment

Log in to post comments