Birgit Birnbacher

https://www.salzburg.gv.at/kultur_/Documents/Publikationen/Birnbacher_2017.pdf

Die 1985 geborene Autorin Birgit Birnbacher, lebt in Salzburg und ist neben ihrer Arbeit als Autorin auch noch Soziologin, Behindertenpädagogin, und Sozialarbeiterin. Noch vor der Matura ging Birnbacher einige Zeit ins Ausland (Indien, Äthiopien) um in der Entiwcklungshilfe zu arbeiten, nach ihrer Rückkeht holte sie ihren Schulabschluss nach, und studierte Soziologie und Sozialwissenschaften, in dem Bereich war sie bis 2018 tätig. Seit 2011 ist Birnbacher literarisch tätig, sie publiziert zunächst in Literaurzeitschriften wie "manuskripte" oder "Konzepte" und Anthologien. 2016 erscheint ihr erster Roman "Wir ohne Wal" (Jung und Jung, Wien, Salzburg), für den sie den Literaturpreis der Jürgen-Ponto-Stiftung erhielt und für den sie sowohl für den Rauriser Förderungspreis als auch für den Alpha-Literaturpreis nominiert wurde. 2019 erhielt Birnbacher für ihren Prosatext "Der Schrank" den Ingeborg-Bachmann Preis, der Text wurde vor allem aufgund des Schreibstils gelobt.

2020 schreibt Birnbacher "Ich an meiner Seite", der Roman handelt von einem Jugendlichen, der nach einem Gefängnisaufenthalt wieder zurück ins Leben findet. Das Buch stand im Mai 2020 auf Platz1 der ORF-Bestenliste.

Personal Data

Frau Birgit Birnbacher
City: Salzburg
Activity: Schriftstellerin
Phone Number:
Mobile Phone:
Fax:
Email:
Born in: 1985
Place of Birth: Schwarzach im Pongau
Died in:
Place of death:
Country: Austria