Barbi Marković

https://www.residenzverlag.com/autor/barbi-markovic

Barbara Marković wurde1980 in geboren und studierte Germanistik in Belgrad und Wien. In Belgrad arbeitete sie zunächst als Lektorin im Rende-Verlag, welcher auch im Jahr 2006 ihren ersten Text "Izlaženje" [Aussteigen] herausbrachte. 2011/2012 war sie als Stadtschreiberin von Graz tätig. Marcović lebt seit 2006 in Wien. Die Autorin schreibt Kurzgeschichten, Theaterstücke, Hörspiele und wurde bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, wie für ihren erster Roman „Superheldinnen“ (2016), den Marcović sowohl auf Deutsch als auch auf Serbisch verfasste. Der Roman brachte ihr noch im selben Jahr den Alpha Literaturpreis ein, im Jahr darauf, 2017, erhielt sie den Adelbert-von-Chamisso-Förderpreis. "Superheldinnen" wurde als Theaterstück 2018 im Wiener Volkstheater aufgeführt. 2019 war ihr Theaterstück "Staub" im Theater im Bahnhof in Graz zu sehen.

2021 kommt der Roman "Die verschissene Zeit" beim Residenz Verlag heraus. Der Roman behandelt Belgrad in den 1990er Jahren.

Personal Data

Frau Barbi Marković
City: Wien
Activity: Autorin
Phone Number:
Mobile Phone:
Fax:
Email:
Born in: 1980
Place of Birth: Belgrad
Died in:
Place of death:
Country: Serbia