Aslı Erdoğan dostáva cenu Bruna Kreiského za ľudské práva

Wie „Die Presse“ erfahren hat, soll der Bruno-Kreisky-Preis für Verdienste um die Menschenrechte 2016 an die türkische Autorin Aslı Erdoğan gehen. Ihr Schicksal hat seit ihrer Festnahme am 16. August 2016 die internationale Öffentlichkeit beschäftigt. Erdoğan wurde nach dem gescheiterten Militärputsch in der Türkei wegen ihrer Mitarbeit für eine prokurdische Zeitung verhaftet. Nach viereinhalb Monaten in Haft wurde die schwer kranke Autorin am 29. Dezember wieder freigelassen, steht jedoch immer noch unter Anklage und darf die Türkei nicht verlassen. Die nächste Verhandlung ist für März anberaumt. Die Verleihung des Bruno-Kreisky-Preises an sie soll im Mai oder Juni erfolgen.

 

Aslı Erdoğan stammt aus Istanbul, sie hat Physik studiert...http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/5151339/Asli-Erdogan-erhaelt-BrunoKreiskyPreis-fuer-Menschenrechte?from=gl.home_kultur

10. Jänner 2017

Author

Stephan-Immanuel Teichgräber (kurz)

Literaturwissenschaftler und Übersetz

Add comment

Log in to post comments