Vilenica 29. Internationales Literaturfestival

Das Festival Vilenica wurde 1986 gegründet und war ein Ort, wo sich Schriftsteller, Dichter, Dramatiker und Essayisten aus Ost und West treffen konnten, da Jugoslawien nur für wenige Schriftsteller (wie die aus der DDR, der  ČSSR, der UdSSR) nicht erreichbar war. Um diesen Raum jenseits oder unterhalb des Eisernes Vorhanges auch symbolisch zu bezeichnen, wurde als Preis ein Kristall aus der Karsthöhle in Vilenica gewählt, wo die Preisverleihung auch stattfindet. Trotzdem sich das Anliegen des Preises schon bald erfüllt  hatte, hat sich das Festival bis heute gehalten.

Ein Blick auf das Programm http://www.vilenica.si/vilenica_2014/p/3508/l/1 zeigt, dass heuer ein besonders lohnendes Jahr sein wird. Der Preisträger für dieses Jahr ist László Krasznahorkai, am runden Tische werden Marica Bodrožić, Stanislava Repar und Roman Šimić Bodrožić, von Erika Johson Debeljak moderiert, miteinander sprechen. Eine Anthologie der Literaturen der Minderheiten und Migranten stellt Lidija Dimkovska, die Herausgeberin, vor. Es lesen unter vielen anderen Jaroslav Rudiš und Ivana Dobrakovová.

 

Organizer

Slowenischer Schriftstellerverband

Pisarna Društva slovenskih pisateljev vam je na voljo za informacije o delovanju društva. Odprta je vsak delovnik od 8h do 14h.

Informacije vam bodo posredovali
Barbara Šubert, vodja strokovne službe: barbara.subert@guest.arnes.si
Kristina Jurkovič, strokovna sodelavka: kristina.jurkovic@guest.arnes.si

Predsednik Društva slovenskih pisateljev je od leta 2003 Vlado Žabot.

 

Begin

2. September 2014
 

End

7. September
 

Author

László Krasznahorkai

 

Location

Höhle Vilenica

Die Höhle Vilenica ist wahrscheinlich die älteste Schauhöhle Europas. Schon im Jahre 1633 betraute der damalige Besitzer, Graf Petazzi, die Pfarre von Lokev mit ihrer Verwaltung. Bis zur Mitte des vorigen Jahrhunderts hatte sie den Ruf als schönste, größte und meistbesuchte Höhle des klassischen Karstes. Dabei kamen ihr mehrere Umstände zu gute. Die inneren, schönsten Teile der Höhle von Postojna, die ihr später den Rang ablaufen sollte, waren noch nicht entdeckt. Die Höhle war schon immer leicht zu begehen, ohne dass allzu große Ausbauten nötig waren.