Varlık Zeitschrift

Organisationen Daten

Varlık Zeitschrift
Ort: Istanbul, Türkei
Telephonnummer:
Handynummer:
Fax:
E-Mail:
Siehe auch:

Varlık ist eine monatliche, türkische Literaturzeitschrift. Sie wurde im Jahr 1933 von Yaşar Nabi Nayır, Sabri Esat Siyavuşgil und Nahit Sırrı Örik gegründet und veröffentlicht Gedichte und Werke berühmter türkischer Dichter und Schriftsteller.

Varlık wurde zunächst als zweiwöchentliches Mazazin am 15. Juli 1933 in Ankara publiziert. In diesen ersten Jahren gehörte das Magazin Sabri Esat Siyavuşgil. 1946 verlegte das Magazin seinen Sitz nach Istanbul. Im selben Jahr wurde der Verlag des Magazins, Varlık Publishing, gegründet. Nach dem Tod von Yaşar Nabi Nayır im Jahre 1981, wurde das Magazin von seiner Tochter, Filiz Nayır, herausgegeben. Zwischen 1983 und 1990 wurde das Magazin von Kemal Öze, einem türkischen Autor und Dichter, herausgegeben.

Varlık hat eine große Bedeutung in der türkischen Literatur. Viele Türken, welche in der Literatur bekannt wurden, schafften dies durch eine Veröffentlichung in diesem Magazin. Zu den bedeutendsten Beitragenden zählen Cahit Sıtkı Tarancı, Orhan Veli Kanık, Nurullah Ataç, Ziya Osman Saba, Oktay Akbal, Mahmut Makal, Necati Cumalı, Fazıl Hüsnü Dağlarca, Behçet Necatigil, Cahit Külebi, Orhan Kemal, Haldun Taner und Tahsin Yücel. Das Magazin stellte auch die Werke von Dostoyevski, Turgenyev, Gogol, Kafka, Tolstoy, Steinbeck, Hemingway, Balzac, Malraux, Zola, Gide, Camus und Sartre mit Hilfe von türkischen Übersetzungen vor. Seit 2001 ist Varlık ein Mitglied des Eurozine Netzwerkes.

Momentan arbeitet Enver Ercan als Chefredakteur des Magazins. Varlık besteht aus ungefähr 80 Seiten und einer 24-seitigen Buchrezensionsbeilage mit Essays, Gedichten, Geschichten und Rezensionen. Die Auflage schwankt zwichen 2500 und 3000 Stück.

Quellen:

- https://en.wikipedia.org/wiki/Varl%C4%B1k

- https://www.eurozine.com/journals/varlik/#articles