Víťo Staviarsky

Studierte Produktion an der Mittleren Filmschule in  Čimelice und Dramaturgie und Drehbuch an der Film und Fernsehfakultät der Muischen Künste in Prag. Eine gewisse Zeit lebte er in Prag, wo er als Kulissenschieber im Nationaltheater arbeitete und als Pfleger in der Psychatrie in Praha-Bohnice. Fünf Jahre war er Pfleger in einem antialkoholischen Aufnahmezentrum in Prešov. Später war er am ausschank beschäftigt. Zur Zeit ist er im Handel tätig. Er lebt in Prešov. Seine ersten Erzählungen erschienen in den 80-iger Jahren, sein Debut erschien aber erst 2007 "Kivader", das im Romamilieu spielt. Dann folgten Erzählungen "Záchytka"[Auffangstation] (2008) und der roam "Kale topanky", wofür er den Anasoft 2013 bekam. Ein Band absurder, schwarzer Grotesken "Človek príjemný" [Ein angenehmer Mensch] 2014, 2015 erschien das Buch "Rinaldová cesta" [Rinaldos Reise].

Quelle: Litcentrum

Personaldaten

pán Herr Víťo Staviarsky
Ort: Prešov (Eperjes)
Tätigkeit: Schriftsteller
Telephonnummer :
Handynummer:
Fax:
E-Mail:
Geburtsdatum: 22. Oktober 1960
Geburtsort: Prešov
Todesdatum: Still alive
Todesort:
Land: Slovakia