Todorow, Zwetan

Zwetan Todorow (bulgarisch ?????? ???????, englisch Tzvetan Todorov; *1. März 1939 in Sofia, Bulgarien), ist ein Schriftsteller und Wissenschaftler. Seine Forschungstätigkeit lässt sich der Soziologie, Politik, Philosophie, Geschichte, Linguistik und Semiotik zuordnen.

Biographie

1939 in Sofia geboren, erfährt er die Auswirkungen des totalitären Kommunismus. Mit 23 Jahren wandert er 1963 nach Paris aus und nimmt die französische Staatsbürgerschaft an, er versteht sich als Europäer. 1968 beginnt er seine Tätigkeit am Centre national de la recherche scientifique (CNRS) in Paris, seit 1987 ist er Directeur de recherche (Forschungsdirektor).

In seinem grundlegenden Werk Einführung in die fantastische Literatur (1970) beschäftigt sich Tzvetan Todorov ernsthaft mit der Fantastik. Darüber hinaus befasst er sich mit der Eroberung Amerikas und der damit zusammenhängenden Frage nach der Alterität anderer Kulturen. Mit der Entdeckung der Neuen Welt und den für die Europäer fremdartigen Kulturen rückt die Frage nach dem Eigenen und dem Fremden in den Mittelpunkt des humanistischen Diskurses in Europa.

Seine Analyse der Anerkennung ist v.a. für die Anthropologie und Soziologie von Bedeutung. Er widerspricht darin Niccolò Machiavelli und Thomas Hobbes, die Gemeinschaft nur als notwendiges Übel ansehen, zu dem der Mensch aus Mangel heraus gezwungen ist. Todorov sieht die Gemeinschaft demgegenüber als ein Bedürfnis an. Dieses stütze sich auf den psychischen Wunsch nach Anerkennung. Diese Konzeption, den Wunsch nach Anerkennung, als die zentrale Bedingung des menschlichen Miteinanders anzusehen, geht auf Lacans Psychoanalyse und Kojèves Interpretation Hegels zurück.

Gastprofessuren führen ihn an die New York University, Columbia University, Harvard University, Yale University und die University of California, Berkeley.

Werke

Die Eroberung Amerikas. Das Problem des Anderen. 1983. (Original: La conquête de l’Amerique. La question de l’autre. Paris 1982)

Einführung in die fantastische Literatur. Fischer, Frankfurt a. M. 1992. (Original: Introduction à la littérature fantastique. Paris 1970)

Abenteuer des Zusammenlebens. Versuch einer allgemeinen Anthropologie. Klaus Wagenbach, Berlin 1996.

Die verhinderte Weltmacht. Reflexionen eines Europäers. Wilhelm Goldmann Verlag, München 2003

Siehe auch

Personaldaten

Herr Todorow, Zwetan
Ort: Paris
Tätigkeit:
Telephonnummer :
Handynummer:
Fax:
E-Mail:
Geburtsdatum: 1969-12-31
Geburtsort:
Todesdatum:
Todesort:
Land: