Tersánszky, Józsi Jenő

Józsi Jenő Tersánszky geb. am 12. September 1888 in Baia Mare(Nagybánya) gestorben am 12. Juni 1969 in Budapest, Kossuth-Preisträger, Schriftsteller író, unheimlich produktiv, 1916 erschien im "Nyugat" der Roman "Viszontlátásra, drága" [Auf Wiedersehen, Liebste], nach einem Selbstmordversuch 1921 erscheint der Zyklus mit Marci Kakuk,für das Buch "A céda és a szűz" [Die Hure und die Jungfrau] kam er 1927 für zwei Jahre ins Gefängnis. 1931 gründet er eine eigene Theatergruppe "Képeskönyv Kabaré" [Bilderbuchcabarett]. Während der Zeit der Pfeilkreuzler 1944 half er Verfolgten.Während der Belagerung Budapests schrieb er ein Tagebuch. Zwischen 1950 und 1955 hatte er Publikationsverbot. Neben seinen Romanen und Novellen schrieb er auch Trivialliteratur unter einem Pseudonym und zahlreiche Theaterstücke.

Siehe auch

Personaldaten

Herr Tersánszky, Józsi Jenő
Ort:
Tätigkeit:
Telephonnummer :
Handynummer:
Fax:
E-Mail:
Geburtsdatum: 1888-09-12
Geburtsort:
Todesdatum:
Todesort:
Land: