Tatarka, Dominik

Dominik Tatrka wurde 1913 in Plevník-Drienovo geboren. Er studierte Gymnasium in Nitra Nach seiner Matura setzte sein Studium in Prag und Paris fort (slowakische und französische Sprache). In Jahren 1939-1944 wirkte er als Lehrer in Zilina und Martin. Für die Ablehnung des Warschaues Paktes und Besetzung der Tschechoslowakei durch die russische Armee in 1968 wurde er aus allen Organisationen ausgeschlossen. Werke: (u.a.)"Jungfrau - Wundererin" (1944), "Pfarre-Republik" (1948), "Leute und Täter", "Erster und zweuter Schlag" , "Mensch auf dem Weg" (1957), "Gespräche ohne Ende" (1959), "Hahn in der Agonie", Teufel der Zustimmung" (1963).Sein Schaffen wurde von der Gemeinschaft "Charta 77", sehr beeinflusst.Er satrb in Bratislava 1989, im Jahr der "sanfen Revolution" gegen Kommunistische Dikatatur.

Siehe auch

Personaldaten

Tatarka, Dominik
Ort:
Tätigkeit:
Telephonnummer :
Handynummer:
Fax:
E-Mail:
Geburtsdatum:
Geburtsort:
Todesdatum:
Todesort:
Land: