Stanislav Biler

Stanislav Biler, Stanislav Biler (* 22. Januar 1982) ist ein tschechischer Soziologe, Schriftsteller und Publizist. Er verbrachte seine Kindheit in Žimrovice, studierte am Gymnasium in Vítkov.Er studierte Soziologie und internationale Beziehungen und Europäische Studien an der Fakultät für Sozialwissenschaften der Masaryk-Universität,arbeitet für die Medien A2larm, Deník N, Finmag, Respekt und Hospodářské noviny, arbeitete als Dramaturg des tschechischen Fernsehens und im Büro des Bürgerbeauftragten für Rechte. Er war Mitbegründer der satirischen Bewegung Žit Brno. Er nahm am topografischen Führer To je Brno teil, wo er die Dörfer um Brünn negativ und übertrieben beschrieb, was zu Kontroversen führte. Im Jahr 2020 veröffentlichte der Reiseführer Brünn 111 sehenswerte Orte in Brünn. Im Herbst 2017 veröffentlichte er den Roman The Best Candidate, eine politische Satire über den Präsidentschaftskandidaten Jan Novák. 2021 veröffentlichte er die Prosa Destrukce, einen Umwelt- und Existenzroman, der auf dem tschechischen Land spielt, in dem ein Grundschullehrer aus der Stadt aufs Land flüchtet, wo er versucht, sich mit der Hoffnungslosigkeit, dem Zusammenbruch der Rationalität und der Welt im Allgemeinen zu versöhnen. 2022 gewann er für diesen Roman den Magnesia Litera-Preis in der Kategorie Prosa.

Personaldaten

Herr Stanislav Biler
Ort: Brno
Tätigkeit: Soziologe, Publizist, Schriftsteller
Telephonnummer :
Handynummer:
Fax:
E-Mail:
Geburtsdatum: 22. Jänner 1982
Geburtsort:
Todesdatum: Still alive
Todesort:
Land: Czech Republic