SOMMERSPIELE STIFT ALTENBURG 2007

SOMMERSPIELE STIFT ALTENBURG 2007

Peter Turrini?s DIE WIRTIN (nach C. Goldonis Mirandolina)

2 0 . Juli - 5 . August 2007

In der wetterfesten Stiftsbibliothek

im Barockjuwel des Waldviertels

Stift Altenburg bei Horn

Sie steht mit beiden Beinen im Leben, sie weiß, was sie will, und was sie will, weiß sie durchzusetzen. Kein Wunder, dass ihr die Männerwelt zu Füßen liegt ? und das nicht selten wörtlich, denn Mirandolina weiß sich dreister Übergriffe auch durchaus handfest zu erwehren.

Eines Tages aber nimmt ein Cavalliere in der Herberge Mirandolinas Quartier. Der Mann ist an und für sich schon ein seltsamer Zeitgenosse. Als er aber dem weiblichen Geschlecht generell und Mirandolina im speziellen jegliches Reizpotential abspricht, ist Mirandolinas Neugier geweckt. Erst ist es nur Ehrgeiz, der sie treibt, aber nach und nach...

Es kommt, wie es kommen muss ? oder doch nicht?

Jedenfalls stehen vor einem wie auch immer gearteten Happy-End eine ganze Menge von Verwicklungen und Missverständnissen. Sie werden nicht zuletzt von zwei (natürlich) Männer mordenden Schauspielerinnen verursacht. Auch ein seltsames Paar von Graf und Marchese sorgen für mancherlei Chaos, in dem Fabrizio noch seine Gewürze verteilt. Der Angestellte (und natürlich auch heimliche Verehrer) Mirandolinas ist so eine Art Mafioso für Arme; im Grunde aber ist er ein herzensguter Mensch.

Kein Wunder, dass Peter Turrini dieses Thema gereizt hat. Und wer Turrini kennt ... wer kennt ihn nicht? Diesen Autor zu erklären würde wohl philosophisch-soziologisch-politologisch-satirische Bände füllen. Ihn zu beschreiben, hieße Heurige nach Grinzing tragen.

Darsteller:

Andrea Honer, Andrea Kunesch, Angela Schneider

Alois Frank, Markus Hamele, Muckenstruntz & Bamschabl

Inszenierung: Michael A. Mohapp

Musik: Muckenstrunz & Bamschabl

Spieltage (wetterunabhängige Aufführungen!!)

20. Juli bis 5. August 2007

Voraufführung: 20. Juli 2007, 20.00h

Premiere: 21. Juli 2007, 18.00h

Juli: 20., 21., 22., 27., 28., 29.

August: 3., 4., 5.

Vorstellungsbeginn: Samstag und Sonntag 18.00 Uhr, Freitag 20.00 Uhr

im Barockjuwel des Waldviertels, Stift Altenburg bei Horn

SONDERPROGRAMM:

Wittgensteins Neffe

(von Thomas Bernhard, Bühnenfassung) mit Alois Frank

Fr., 27.7., 18:00 (Ende 18:50), Bibliothek

Karten: Euro 13, freie Platzwahl

SONDERAUSSTELLUNG:

In Memoriam Prof. Dieter O. Holzinger

"Der Theatermacher von Altenburg"

Eröffnung: 21. Juli, 18:00 Uhr

INFORMATION & KARTENBESTELLUNG:

Redaktion MEDIA BIZ: Tel.: 01/403 35 83-15 (Sylvia Bergmayer)

www.Sommerspiele.StiftAltenburg.at, Sommerspiele@StiftAltenburg.at

Busreisen: Elite Tours (21.7., 27.7., 28.7., 4.8.): Tel.: 01/258 16 74-515

Kartenpreise:

Voraufführung 20.7.: Ä 15 (freie Platzwahl)

Reguläre Vorstellungen (22.7. - 6.8.): Ä 13, Ä 19, Ä 25

Sonderprogramm (Wittgensteins Neffe, 27.7., 18:00): Ä 13

Ermäßigungen: Ö1 Club, AK NÖ, GPA, Kurier Club, aktivPlus

location / organization

Stift Altenburg bei Horn

Abt Placidus Much-Str. 1

3591 Altenburg

Tickets: Redaktion MEDIA BIZ (www.mediabiz.at)

Tel.: +43 1 403 35 83 15

Sommerspiele@StiftAltenburg.at

www.Sommerspiele.StiftAltenburg.at

more events

weitere termine am 20.07.

kontakt

dieser termin wurde von Sylvia Bergmayer eingegeben ...

« ZURÜCK

Siehe auch:

Begin

2007-07-20 00:00:00
 

End

2007-08-05 00:00:00
 

Price

 

Location

Österreich