Roth, Gerhard

Gerhard Roth ) ist ein österreichischer Schriftsteller.

Der Sohn eines Arztes wollte ursprünglich selbst auch Medizin studieren, konzentrierte sich aber schon bald auf die Literatur. Anfänglich verdiente er seinen Lebensunterhalt als Programmierer; seit 1976 ist er freier Schriftsteller. Von 1973-78 ist er Mitglied der Grazer Autorenversammlung, ehe es ihn ab 1979 nach Hamburg zieht. Seit 1986 lebt er abwechselnd in Wien und in der Steiermark.

Er ist Träger zahlreicher Literaturpreise, darunter der Literaturpreis des Landes Steiermark 1976, der Alfred-Döblin-Preis 1983 und der Bruno-Kreisky-Preis 2002. 1995 erhält er die Goldene Romy für das Drehbuch zu Schnellschuss.

Sein Sohn ist der Regisseur Thomas Roth.

Wirken

Roth bezeichnet sich selbst als ein vom Schreiben im besten Sinne besessener. Im Mittelpunkt steht der sich vergeblich abmühende Held, dem die Welt als ein quälender, unhaltbarer Zustand erscheint. Häufig kleidet Roth seine Werke äußerlich in die Form eines Kriminalromans, wobei es ihm aber um das "Aufdecken" von Verborgenem im übertragenen Sinn geht.

Im Mittelpunkt seines Hauptwerkes Die Archive des Schweigens steht die Aufarbeitung der österreichischen Vergangenheit in den heutigen politischen und sozialen Systemen.

Werke

Die Archive des Schweigens. Romanzyklus mit den Teilen:

Der Stille Ozean, 1980

Landläufiger Tod, 1984

Am Abgrund, 1986

Der Untersuchungsrichter, 1988

Im tiefen Österreich, 1990

Die Geschichte der Dunkelheit, 1991

Eine Reise in das Innere von Wien, 1991

Romane:

die autobiographie des albert einstein, 1972

Der Wille zur Krankheit, 1973

Der große Horizont, 1974

Ein neuer Morgen, 1976

Winterreise, 1978

Die schönen Bilder beim Trabrennen, 1982

Der See, 1995

Der Plan, 1998

Der Berg, 2000

Der Strom, 2002

Das Labyrinth, 2004

Das Alphabet der Zeit, 2007

Erzählungen

Der Ausbruch des Weltkriegs, 1972

Circus Saluti, 1981

Das Töten des Bussards, 1982

Dramen

Lichtenberg, 1973

Sehnsucht, 1977

Dämmerung, 1978

Erinnerungen an die Menschheit, 1985

Franz Lindner und er selber, 1987

Fremd in Wien, 1993

Autobiographie

Das Alphabet der Zeit, August 2007

Essays

Über Bienen. (Deutsch/Japanisch; mit Fotos von Franz Killmeyer). Folio, Wien und Bozen 1996.

Das doppelköpfige Österreich, 1995

Gsellmanns Weltmaschine (mit Franz Killmeyer)

mehrere Hörspiele und Drehbücher (teilweise zu seinen eigenen Romanen)

Siehe auch

Personaldaten

Herr Roth, Gerhard
Ort: Wien und die Steiermark
Tätigkeit:
Telephonnummer :
Handynummer:
Fax:
E-Mail:
Geburtsdatum: 1942-06-24
Geburtsort:
Todesdatum:
Todesort:
Land: