Rešicki, Delimir

Rešicki, Delimir geb. 1960 in Osijek, Literat. Grundschule in Branjin Vrh und Beli Manastir, wo er auch das Gymnasium besuchte. Studierte Kroatistik an der Pädagogischen Fakultät in Osijek. Ist fest angestellt als Kulturredakteur bei der Tageszeitung „Glas Slavonije“ [Stimme Slawoniens]. Wohnt in Osijek.Schreibt Gedichte, Prosa, Essays, Kritiken. Wurde ins Bulgarische, Englische, Französische, Ungarische, Makedonische, Holländische, Deutsche, Polnische, Russische, Slowenische, Spanische und Italienische übersetzt. Er ist in zahlreichen Anthologien der kroatischen Ge-genwartsliteratur vertreten. Er war Redakteur bei den Zeitschriften "Heroina nova" i "Književna revija". Er war an dem CD-Projekt "Matria Europa" der holländischen Künstler Sluika & Kurpershoeka (Kunst Ruimte, Amsterdam, 1996) und an dem "soundtrack. psi" Ivan Faktors (Osijek, 2001) beteiligt. Er wurde mit den Preisen Sedam sekretara SKOJ-a [Sieben sekretäre des SKOJ (1987. für das Buch "Glückliche Straßen "), Duhovno hrašće za knjigu godine [Geistiges Eichenlaub für das Buch des Jahres] (1997. für "Knjigu o anđelima" [Buch über Engel), Poveljom uspješnostiJulija Benešić [Erfolgsurkunde Julija Benešić (1999. für das Buch "Bližnji" [Nächster]) und Kiklop [Cyklope] auf der Buchmesse in Pula (2005, in der Kategorie Gedichtbände des Jahres für das Buch "Aritmija").

Siehe auch

Personaldaten

Herr Rešicki, Delimir
Ort: Osijek
Tätigkeit:
Telephonnummer :
Handynummer:
Fax:
E-Mail:
Geburtsdatum: 1960-03-16
Geburtsort:
Todesdatum:
Todesort:
Land: