Pollack, Martin

Martin Pollack ist ein österreichischer Journalist, Schriftsteller und literarischer Übersetzer.

Wurde 1944 in Hall/Oberösterreich geboren. Neben dem Gymnasium absolvierte Pollack eine Lehre als Bau- und Möbeltischler und legte auch die Gesellenprüfung ab. Dann studierte er an den Universität Wien, der Universität Warschau sowie an verschiedenen jugoslawischen Universitäten Slawistik und osteuropäische Geschichte. Parallel zu seinem Studium war Pollack bereits als Übersetzer und Journalist tätig.

1987 begann Pollack als Redakteur für das deutsche Nachrichtenmagazin Der Spiegel zu arbeiten, unter anderem als Korrespondent in Wien und Warschau. Gleichzeitig publizierte er Essays und Übersetzungen polnischer Texte.

Seit 1998 ist er als freier Autor und Übersetzer tätig. Pollacks Bücher haben einen dokumentarischen Anspruch, dessen Zielsetzung es ist, Geschehnisse exakt zu dokumentieren, ohne dabei dem Leser persönliche Ansichten aufzuerlegen. Seine Bücher dokumentieren zumeist Ereignisse in der näheren Vergangenheit, die in Vergessenheit geraten sind.

Zur Zeit lebt er in Wien und im Südburgenland.

Bücher

Nach Galizien - von Chassiden, Huzulen, Polen u. Ruthenern. Eine imaginäre Reise durch die verschwundene Welt Ostgaliziens u.d. Bukowina, 1984, Brandstätter

Nach Galizien ist ein Reiseführer für das heute nicht mehr existente Galizien und dessen Kultur.

Anklage Vatermord - der Fall Philipp Halsmann, 2002, Zsolnay Verlag;

In Anklage Vatermord wird über den Justizskandal um den Fall Philippe Halsman berichtet.

Der Tote im Bunker - Bericht über meinen Vater, 2004, Zsolnay Verlag;

Der Tote im Bunker ist ein persönlicher Bericht Pollacks über seinen Vater, Dr. Gerhard Bast, SS-Obersturmbannführer, Chef der Linzer Gestapo und Kriegsverbrecher.

Von Minsk nach Manhattan - polnische Reportagen als Hrsg., 2006, Zsolnay Verlag;

Sarmatische Landschaften - Nachrichten aus Litauen, Belarus, der Ukraine, Polen und Deutschland, als Hrsg., 2005, S. Fischer Verlag

Ferner wurden von Martin Pollack sämtliche Werke des polnischen Autors Ryszard Kapuscinski ins Deutsche übersetzt.

Auszeichnungen

Österreichischer Staatspreis für literarische Übersetzung, 2003

Buch.Preis der Oberösterreichischen Arbeiterkammer und des Brucknerhauses Linz, 2005

Toblacher Prosapreis, 2006

Preis zur Förderung der österreichisch-polnischen Beziehungen, 2006

Karl-Dedecius-Preis der Robert Bosch Stiftung f. polnische und deutsche Übersetzer, 2007

Ehrenpreis des österreichischen Buchhandels für Toleranz in Denken und Handeln, 2007

Quelle: Wikipedia

Siehe auch

Personaldaten

Herr Pollack, Martin
Ort: Wien und Stegersbach
Tätigkeit:
Telephonnummer :
Handynummer:
Fax:
E-Mail:
Geburtsdatum:
Geburtsort:
Todesdatum:
Todesort:
Land: