Pamuk, Orhan

Geboren am 7. Juni 1952 in Instanbul. Er verbrachte sein ganzes Leben in Instanbul, abgesehen von drei Jahren in New York. Nach drei Jahren Architekturstudium an der Istanbuler Technischen Universität, folgte ein Journalistikstudium.Er begann 1974 regelmäßig zu schreiben. Seinen ersten Roman "Cevdet Bey ve Ogullari" [Cevdet Bey und Ogullari], erhielt den ersten Preis im Romanwettbewerb der Zeitung "Milliyet". Dieses Buch, das 1982 erschien gewann auch den Orhan-Kemal-Roman-Preis 1983. Er erhielt 1984 den Madarali-Roman-Preis mit seinem zweiten Roman "Sessiz Ev", erschien1983, und 1991 den "Prix de la Découverte Européenne" mit der französischen Übersetzung des Romans. Sein historischer Roman "Beyaz Kale" [Die weiße Festung], erschien 1985, erweiterten seine Reputation im Ausland. Die The New York Times Book Review schrieb: "A new star has risen in the east - Orhan Pamuk, a Turkish writer." Sein Roman "Kara Kitap" [Das schwarze Buch] erschien 1992 und wurde zu einem der meist diskutierten Bücher der türkischen Literatur, wegen seiner Komplexität und seines Reichtums. 1992 schreib er das Szenarium für den Film "Gizli Yuz" (abgeleitet von "Kara Kitap"), gedreht von dem prominenten türkischen Regisseur Omer Kavur. Der Roman "Yeni Hayat" [Neues Leben] wurde 1995 in der Türkei ein Bestseller. Diese Buch wurde in dreizehn Sprachen übersetzt. Sein letzter Roman "Kar" [Schnee] handelt von den Kopftuchmädchen in einer Provinzstadt an der armenischen Grenze. In diesem Jahr erhält er den Deutschen Friedenspreis in Frankfurt. 

Siehe auch

Personaldaten

Herr Pamuk, Orhan
Ort: Istanbul
Tätigkeit:
Telephonnummer :
Handynummer:
Fax:
E-Mail:
Geburtsdatum: 2005-06-07
Geburtsort:
Todesdatum:
Todesort:
Land: