Memduh Şevket Esendal

https://www.lovelybooks.de/autor/Memduh-Sevket-Esendal/

Memduh Şevket Esendal, 1883 in Çorlu geboren (osmanisches Reich), und ist auch unter der Abkürzung M.Ş.E. bekannt. Er wuchs in einer wohlhabenden Bauernfamilie auf. Seine Schulausbildung musste Esendal mehrmals aufgrund der politischen Umstände unterbrechen und begann daher sich einige Sprachen (Arabisch, Persich, Französisch) im Selbststudium anzueignen. Aufgrund des Balkankrieges war die Familie gezwungen ihre Heimat zu verlassen und zog nach Istanbul. Nach dem Krieg verlor die Familie ihr gesamtes Eigentum, nach dem Tod des Vaters arbeitete Esendal ab 1907 als Beamter, um die Familie finanziell zu unterstützen. Esendal war während der jungtürkischen und der republikanischen Periode in verschiedenen parteipolitischen Ämtern als Journalist und Diplomat tätig.

In der Literaturszene wurde Esendal mehr als Außenseiter gesehen. In seinen Texten beschreibt er die Welt der ärmeren Gesellschaftsschichten. Seine neun-jährige literarische Arbeit umfasste insgesamt drei Romane und zahlreiche Erzählungen in denen er den realistischen Alltag im Land schilderte, meist unter dem Kürzel M.Ş.E. oder einigen seiner Pseudonyme veröffentlicht. Für die Zeitschrift Meslek gazetesi verfasste er mehr als 35 Erzählungen, sein Schreibstil definiert sich über eine sehr einfach gehaltene Sprache. Sein bekanntester Roman erschien 1934 und trägt den Titel "Azaşlı ile Kiracıları" [Die Mieter des Herrn A.].

1952 starb der Autor an den Folgen einer Hirnblutung.

Personaldaten

Herr Memduh Şevket Esendal
Ort:
Tätigkeit: Schriftsteller, Botschafter, Lehrer
Telephonnummer :
Handynummer:
Fax:
E-Mail:
Geburtsdatum: 29. März 1883
Geburtsort: Çorlu
Todesdatum: 16. Mai 1952
Todesort: Ankara
Land: Turkey