Matei Vişniec

Matei Vişniec, Dramatiker, Dichter und Journalist wurde 1956 in Rumänien (in Rădăuti) geboren und lebt nun in Paris. Er arbeitet als Journalist für den Sender Radio France Internationale. In Rumänien studierte er zunächst Geschichte und Philosophie bevor er 1977 sein erstes Theaterstück schrieb. In den darauf folgenden zehn Jahren schrieb er weitere 20 Stücke, die jedoch wegen der rumänischen Zensur nicht zur Aufführung kamen. Als er dann 1987 auf Einladung einer Literaturstiftung nach Frankreich ausreisen konnte, erbat er dort gleich politisches Asyl. Er schreib dann meist auf französisch und erhielt auch die französische Staatsbürgerschaft. Nach dem Fall des Kommunismus in Rumänien im Dezember 1989 wurde Matei Vişniec zu einem der meistgespielten Bühnenautoren im ganzen Land. Das Nationaltheater aus Timişoara organisierte 1996 im zu Ehren ein Festival in dem 12 verschiedene Theaterkompanien seine Stücke aufführten.. International bekannt wurde er 1992 mit dem Stück "Pferde am Fenster", aufgeführt in Frankreich, sowie mit "Alter Clown gewünscht" im „Bonner Biennale". Seitdem wurden mehr als 20 Stücke in Frankreich gezeigt. "Alter Clown gewünscht" wurde auch noch gezeigt in: Deutschland, den USA, Dänemark Österreich, Polen, Finnland, Italien, Türkei, Brasilien, Rumänien und Moldawien.

Personaldaten

Matei Vişniec
Ort:
Tätigkeit: Autor, Dramatiker, Dichter, Journalist
Telephonnummer :
Handynummer:
Fax:
E-Mail:
Geburtsdatum:
Geburtsort: Rumänien
Todesdatum: Still alive
Todesort:
Land: France