Literarischer Lenz in Centrope

Donnerstag, der 28.5.2015

18.00 Eröffnung

Moderation:  Ludvík Kavín und Diana Trtílková

 

18.30 Uršula Kovalyk (Bratislava) „ Krasojezdkyňa| Die Kunstreiterin|Zirkusreiterin“

19.00 Bettina Balàka (Wien) Unter Menschen  [mezi Lídmi]

19.30 Kateřina Rudčenková (Praha)" Chůze po dunách [Gang Über die  Dünen"]

20.00 Anna Jókai (Budapest) „Éhes Élet [hungriges Leben]

20.30 Kathrin Röggla (Berlin)" Die Autobahn/Dálnice"

21.00 Buffet

 

Freitag 29. Mai 2015

19.00 Martin Reiner (Brno) „Román o básníku Ivanovi Blatným|Ein Roman über den Dichter Ivan Blatný“

19.30 Melica Bešlija (Wien) „Nationalismus“ [nacionalismus]

20.00 Antonio Fian (Wien) „ man kann nicht alles wissen“ [člověk nemůže vedět všicko]

20.30 Agda Pavi Pain (Košice) More. Love. Čajky [Meer.Gerstel.Möwen]

21.00 László Darvasi (Szeged) Pláza

21.30 Buffet

 

Dem Programm werden wir noch die Moderatoren und Interpreten hinzufügen. Auch bei den Texten kann es noch zu Änderungen und Präzisierungen kommen.

 

Antonio Fian

Geboren 1956 in Klagenfurt/Kärnten; Kindheit in Spittal an der Drau; 1976 Übersiedlung nach Wien; Beginn eines Volkswirtschaftsstudiums; seit 1980 freiberuflicher Schriftsteller; Mitbegründer und von 1976 bis 1983 Herausgeber der Literatur-Zeitschrift Fettfleck" gemeinsam mit Wolfgang Kobal; Autor von Erzählungen, Romanen, Dramoletten, Hörspielen. Lebt und arbeitet seit 1976 in Wien.

 

Martin Reiner

Geboren am 1.8. 1964, in Brno ist tschechischer Dichter, Verleger und Organisator des Kulturgeschehens.  Im Jahr 2014 gab er den Roman „Dichter. Ein Roman über Ivan Blatný“ heraus, der mit dem Preis Das Buch des Jahres 2014 prämiert wurde.

 

Melica Bešlija

wurde 1973 in Zenica, Bosnien und Herzegowina, geboren und ist in Sarajevo aufgewachsen. In Wien studierte sie Vergleichende Literaturwissenschaft, Philosophie und Slawistik. Mit „Sarajevo in der Geliebten“ (Edition Atelier, 2012) legte sie ihren ersten Roman vor.

 

Uršuľa Kovalyk

Geboren am 31. Dezember 1969 in Košice. Sie ist Diplom-Krankenschwester, nach dem Jahr 1989 hat sie mehrere Berufe ausgeübt z.B. Tierpflegerin, Buchverkäuferin usw. Extern hat sie an der Universität in Trnava studiert (Schwerpunkt: Sozialarbeit). Sie lebt zur Zeit in Bratislava.

 

Kathrin Röggla

Wurde 1971 in Salzburg geboren. Dort begann sie 1989 ihr Studium der Germanistik und Publizistik, welches sie 1992 in Berlin fortsetzte und 1999 erfolgreich abbrach. Seit 1988 ist sie aktiv in der literarischen Öffentlichkeit. Nach dem Umzug nach Berlin im Jahr 1992 entstanden die ersten Bücher, sowie Kurzprosa. Sie ist Mitglied der Akademie der Künste in Berlin.

 

Kateřina Rudčenková

Dichterin, Prosaikerin und Dramatikerin.

Geboren am 12. April 1976 in Prag, studierte am Jaroslav-Ježek-Konservatorium und an der Tschechischen Landwirtschaftsuniversität, arbeitet als Korrektorin. In ihrer Lyrik (aber auch in der Prosa und den dramatischen Texten), die sich auf die Traditionen von Existenzialismus und Romantik stützen, verfolgt sie die Bewegung eines Subjekts zwischen dem Abgrund der Vereinsamung und der Ekstase der zwischenmenschlichen Kommunikation, insbesondere unter Liebenden.

 

Agda Pavi Pain

Agda Bavi Pain  ist einer der bedeutendsten und umstrittensten slowakischen Autoren. Er lebt in Bratislava. Schreibt unter verschiedenen Namen und ist Sänger der Band ≫Liter Gena≪. Seine Belletristik, Lyrik und seine Kritiken erscheinen in den Medien der Slowakei und in Übersee. Er ist auch Autor verschiedener TV-Serien, -Shows und Werbespots.

 

Bettina Baláka

1966 in Salzburg geboren

Studium am Zentrum für Translationswissenschaft (Englisch/Italienisch) der Universität Wien, Aufenthalte in den USA und Großbritannien

1990 Studienabschluss (Mag. phil.)

lebt als freie Schriftstellerin in Wien.

 

Anna Jokai

Freiberuflicher Schriftstellerin, am 24. November 1932 in Budapest geboren,
erhielt im vergangenen Jahr den Staatspreis und wurde mit dem Kossuth Preis ausgezeichnet, ist eines der Gründungsmitglieder der digitalen Literaturakademie,1956 Eintritt in die Eötvös Loránd Universität, Fakultät für Geisteswissenschaften(1961 Abschluss),1966 erschien die erste Novelle und bis  heute erschienen vierunddreißig Bücher (Romane, Novellen, Essays, Interviews). Sie  ist Ehrenbürgerin der Josefsstadt

 

László Darvasi

Dichter und Schriftsteller, geboren 1962 in Törökszentmiklós (Ungarn), 1986 Abschluss an der Pädagogischen Akademie in Szeged, Lehrer für Ungarisch und Geschichte in Hódmezővásárhely, schrieb in der Szegediner Literaturzeitschrift Pompeji und seit 1993  für die Literaturzeitschrift „Élet és Irodalom“, Darvasi  ist Suhrkampautor, schreibt auf Ungarisch auch unter dem Pseudonym Ernő Szív, László Darvasi veröffentlichte bisher einundzwanzig Bücher auf Ungarisch, die sowohl Gedichte wie auch Romane, Essays und Novellen, Dramen und  Kinderbücher beinhalten.

Siehe auch:

Monat der Autorenlesungen

Organizer

Dokumentationsstelle für ost- und mitteleuropäische Literatur, Dokumentációs iroda a kelet- és középeurópai irodalom számára

Die Dokumentationsstelle besteht seit 2000

Sie stellt ost- und mitteleuropäische Autoren vor, sammelt Primär- und Sekundärliteratur

hält über 30 Literatur- und Kulturzeitschriften

liefert drei bis fünfmal wöchentlich einen Newsletter

 

Begin

28. Mai 2015
 

End

29. Mai 2015
 

Starting time

18.00 Uhr
 

Author

Uršuľa Kovalyk

Wurde am 31.

 

Location

Theaterbrett