Gábor Schein

Ungarischer Dichter, Autor, Essayist, Literaturwissenschaftler und Übersetzer

Gábor Schein wurde 1969 in Budapest geboren und studierte Ungarische und Deutsche Literatur. Er ist Dozent für Ungarische Literatur an der Eötvös Lóránd-Universität von Budapest und war Gastprofessor an der Universität Wien in den Jahren 2005-2006 und 2013-2014. Sein literaturwissenschaftlicher Schwerpunkt liegt auf der Ungarischen Literaturgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts. Seinen ersten Gedichtband, Szavak emlékezete/Das Gedächtnis der Wörter, veröffentlichte er 1991. Insgesamt hat er zehn Gedichtbände, zehn Romane und vier Kinderbücher, sowie Dramen und literaturhistorische Studien verfasst. Zu seinen Werken zählen unter anderem die Gedichtbände Üveghal/Glasfisch (2001), (retus)/(Retusche) (2003), Panaszénekek/Klagen (2005), das Prosagedicht Bolondok tornya/Turm der Mondsüchtigen (2008) sowie Éjszaka, utazás/Nacht, Reise (2011) und die Romane Mordecháj könyve/Mordechais Buch (2002), Lázár!/Lazarus (2004, auf Deutsch bei Merz + Solitude) und Egy angyal önéletrajzai/Autobiographie eines Engels (2009). Außerdem schrieb er eine Essaysammlung über deutsche Literatur und eine Monographie zur Poetik der Dichterin Ágnes Nemes Nagy. 2008 erschien eine Sammlung seiner Stücke für das Theater mit dem Titel A herceg álma /Der Traum des Prinzen.

Gábor Schein wurde mit zahlreichen Literaturpreisen ausgezeichnet. Zum Beispiel erhielt er 2018 den ungarischen Literaturpreis Artijus-díj und den Attila József Prize in den Jahren 2006 und 2009.

Quellen:

- https://www.staatsoper.de/biographien/detail-seite/schein-gabor.html

- https://www.wordswithoutborders.org/contributor/gabor-schein

- https://das-ungarische-wien.univie.ac.at/vortragende/gabor-schein/

Relevante Sekundärliteratur:

Capriotti, Duncan: A Way to Persist: Storytelling and its Effect on Trauma in Gábor Schein's The Book of Mordechai and Lazarus. Master Thesis. Chapman Universit, California: 2019.

Leseprobe (in deutscher Übersetzung): https://www.goethe.de/ins/hu/de/kul/sup/gru/20663978.html

Personaldaten

Gábor Schein
Ort: Budapest
Tätigkeit: Dichter, Essayist, Literaturwissenschaftler
Telephonnummer :
Handynummer:
Fax:
E-Mail:
Geburtsdatum:
Geburtsort:
Todesdatum: Noch lebend
Todesort:
Land: Hungary