Felicitas Hoppe

https://www.literaturport.de/Felicitas.Hoppe/

Hoppe wurde 1960 in Hameln geboren, wo sie dann die Schule mit dem Abitur abschloss und Studien in den Fachrichtungen Literaturwissenschaften, Rhetorik, Religionswissenschaften, Italienisch und Russisch begann. Im Laufe ihres Studium hielt sie sich in einigen Städten innerhalb Deutschlands, in den USA und Italien auf und ist sehr an Musik und Geschichte interessiert. Seit 1990 erhielt Hoppe immer wieder zahlreiche Stiependien, arbeitete als Lehrerin am Goethe-Institut sowie als Journalistin. 1996 glang der Autorin der literarische Durchbruch mit "Picknick der Friseure" in dem sie 20 kurze Geschichten schrieb (Rowohlt Verlag) und der ihr schließlich den Aspekte- Literaturpreis des ZDF einbrachte. Sie arbeitet für einige Zeitungen und Zeitschriften und war auch viel im Ausland unterwegs, so unternahm sie beispielweise eine Weltreise auf einem Frachtschiff, nach der sie den Roman "Pigafetta" (1999, Rowohlt) schrieb und weitere Reisen nach Indonesien, auf die Philippinen, Russland und Japan und hält Vorträge (Poetikdozenturen, Gastprofessuren) in den verschiedensten Ländern. Eine weitere Tätigkeit Hoppes ist das Verfassen von Kinderbüchern. Von 2003-2018 erscheinen beinahe jährlich neue literarische Texte Hoppes.

Im Laufe ihrer Karriere war Hoppe zunächst für den Rowohlt Verlag tätig, wechselte dann aber 2004 zum Fischer Verlag, der ihr Gesamtwerk herausbrachte, welches bereits in einige andere Sprachen überetzt wurde. Weiters ist sie Gewinnerin des Bremer Literaturpreises, des Georg-Büchner-Preises sowie des Erich-Kästner-Preises für Literatur. Im Februar 2021 bringt Hoppe "Fieber 17 - Eine Erzählung und ein Essay" heraus, sowie im März, ebenfalls diesen Jahres, wird "Fährmann, hol über!" (Herder Verlag) veröffentlicht.

Personaldaten

Frau Felicitas Hoppe
Ort: Berlin
Tätigkeit: Schriftstellerin
Telephonnummer :
Handynummer:
Fax:
E-Mail:
Geburtsdatum: 22. Dezember 1960
Geburtsort: Hameln
Todesdatum:
Todesort:
Land: Germany