Berlinale

70 Jahre nach dem Krieg und inzwischen mit einem Programm von 400 Filmen fühlt sich das Berliner Filmfestival verpflichtet zu einem Dialog zur Völkerverständigung anzuregen. 
Die Berlinale findet dieses Jahr zum 66. Mal statt. Ein solches Festival soll auch eine Feier sein: um die Kunst und das Handwerk zu feiern.
Der Goldene Ehrenbär wird in diesem Jahr einem ganz großen Meister der Kamerakunst verliehen: der Director of Photography Michael Ballhaus. Mehr als 130 Filmen hat er durch seine kreisende Kamera Kunst Bewegung geschenkt. Es gibt ein weiteres wichtiges Jubiläum zu feiern: Zum 30. Mal wird dieses Jahr der Teddy Award verliehen der weltweit wichtigste Preis für schwul-lesbisches/queeres Kino.
Freuen darf man sich auch auf eine gut besetzte Jury: Meryl Streep, Clive Owen und Nick James, um nur einige wenige zu nennen.
Zu den Filmen lässt sich schon jetzt sagen dass kein Wunsch unerfüllt bleibt. Die Berlinale wird mit dem genialen Film "Hail, Ceasar!" eröffnet. Unter der Regie der Coen Brothers wurde auch dieser Film zu Gold. Ein Star Aufgebot von grandiosen Schauspieler*Innen wie zum Beispiel Tilda Swinton und Scarlett Johansson bringen nicht nur den Glanz sondern auch den Witz und Humor in den Film der als "Out of Competition" bezeichnet wird.

In diesem Jahr will sich das Festival besonders für Menschen engagieren, die nicht nur die Flucht, sondern auch Verfolgung, Kriegsgewalt und Folter durchleben mussten.

 

 

Begin

11.02.2016
 

End

21.02.2016
 

Location

Berlin