Ayşe Kulin

http://www.unionsverlag.com/info/person.asp?pers_id=1868

Kulin wurde 1941 in Istanbul geboren und wuchs in Ankara auf, wo sie auch zunächst in die Schule ging, die Sommer verbrachte sie aber in Istanbul. Das Gymnasium und ihr Studium der Literaturwissenschaften (American College for Girls), schloss sie in Istanbul ab. Das Leben in den beiden Städten beeinflusste Kulins Schreiben stark. In den 1980er Jahren ist Kulin vor allem als Redakteurin und Reporterin für verschiedene türkische Zeitungen und Zeitschriften tätig sowie als Produzentin für Fernsehen, Werbung und Kinofilme. 1984 veröffentlicht sie eine Sammlung von Kurzgeschichten mit dem Titel "Güneşe Dön Yüzünü" [Dreh dein Gesicht zur Sonne]. Einige ihrer Bücher wurden in andere Sprachen übersetzt und verfilmt, wie zum Beispiel "Bir Kırık Bebek" [Gebrochenes Kind] (1987), mit dem sie einen Drehbuchpreis des Ministeriums für Kultur und Tourismus gewann. 1986 erhielt sie eine weitere Auszeichnung, den "Best Cinematographer Award" für ihre Arbeit an der Fernsehserie "Ayaşlı ve Kiracılaı" [Ayaşlı und seine Mieter]. 1996 schrieb die Autorin eine Biografie über den Musiker Münir Nurettin Selçuk, im Jahr darauf einen biografischen Roman mit dem Titel "Adı Aylin" [Ihr Name war Aylin], der ihr den Preis "Schriftstellerin des Jahres" von der Fakultät für Kommunikation in Istanbul, einbrachte. 1998 erhielt sie den Preis gleich ein zweites Mal, für die Kurzgeschichte "Geniş Zamanlar" [Sorglose Zeiten].

Den Bosnienkrieg thematisiert Kulin 1999 im Roman "Sevdalinka", im Jahr darauf schreibt sie einen weiteren biografischen Roman "Füreyya". In "Köprü" [Brücke] (2001) schreibt die Autorin über die politische Situation in den östlichen Provinzen der Türkei, das Buch wurde einige Jahre später verfilmt. 2002 schreibt sie im Roman "Nefes Nefese" [Atemlos]  von türkischen Diplomaten die mehr als 100 Juden während des Holocaust retten konnten. Dieser Roman wurde in 34 Ländern publiziet und 2016 beim Premio Roma als bester ausländischer Roman ausgezeichnet. 2015 erscheint ihr jüngster Roman "Tutsak Güneş" [Gefangene Sonne].

Kulin ist seit 2007 ehrenamtlich als UNICEF-Botschafterin tätig.

Personaldaten

Ayşe Kulin
Ort:
Tätigkeit: Journalistin, Schriftstellerin
Telephonnummer :
Handynummer:
Fax:
E-Mail:
Geburtsdatum: 26. August 1941
Geburtsort: Istanbul
Todesdatum:
Todesort:
Land: Turkey