Abdulah Sidran

Абдула Сидран (родился 2 октября 1944 г.) - боснийский поэт, писатель и сценарист. Abdulah Sidran (geboren am 2. Oktober 1944) ist ein bosnischer Dichter, Romanautor und Drehbuchautor.

Er besuchte die Grundschule und das Gymnasium in Sarajevo. Er absolvierte die Philosophische Fakultät, Institut für jugoslawische Literatur und serbokroatische Sprache. Er war Redakteur der Zeitung „Unsere Tage“, arbeitete zehn Jahre an der Arbeiteruniversität „Đuro Đaković“, dann zehn Jahre als professioneller Schriftsteller.

Er redigierte Jugendzeitungen und Zeitschriften, Vortragsforen. Bis April 1992 war er bei RTV Sarajevo als „führender Dramatiker“ angestellt. In der Literatur trat er in den 1960er Jahren mit Gedichten und Prosa in der Generation junger Schriftsteller auf, die oft als „Sechziger“ bezeichnet werden. Für seine Gedichtbände erhielt er literarische und gesellschaftliche Anerkennungen (Preis des Sechsten Aprils der Stadt Sarajevo, Jahrespreis der Schriftstellervereinigung Bosniens und der Herzegovina, Jahrespreis des Verlags "Svjetlost", Zmaj-Preis). Das im Krieg erschienene Buch Gedichte "Sarajever Tabut" wurde mit dem Titel "Freiheitspreis" vom PEN-Zentrum von Frankreich ausgezeichnet. [1]

Ausgewählte Gedichte wurden ins Deutsche, Französische, Italienische  übersetzt,  in Österreich, Frankreich und Italien veröffentlicht (Insel bin ich, im Herzen der Welt, Cercueil de Sarajevo, La bara di Sarajevo). Für die italienische, zweisprachige Ausgabe erhielt er den „Premio letterario 1996 della Fondazione Laboratorio Mediterraneo“.

Er ist Drehbuchautor der Filme „Erinnerst du dich an Dolly Bell?“, „Vater auf Geschäftsreise“ unter der Regie von Emir Kusturica und „Kuduz“ von Ademir Kenović. Er ist Vollmitglied der Akademie der Wissenschaften und Künste von BiH und Meisterkandidat im Schach. Er lebt und arbeitet in Sarajewo.

Quelle: Wikipedia

Personaldaten

Herr Abdulah Sidran
Ort: Sarajevo
Tätigkeit: Dichter, Schriftsteller, Szenarist
Telephonnummer :
Handynummer:
Fax:
E-Mail:
Geburtsdatum: 2. Oktober 1944
Geburtsort:
Todesdatum: Noch lebend
Todesort:
Land: Bosnia and Herzegovina