21. internationales literaturfestival berlin

https://www.literaturfestival.com/

Vom 8.-18 September fand diesmal zum 21. Mal das internationale Literaturfestival in Berlin statt, zu dem rund 160 AutorInnen aus über 40 Ländern eingeladen wurden, jene die nicht vor Ort sein können werden digital anwesend sein. Ziel ist es ein möglichst breites Publikum zu erreichen und dieses auch in das Festival einzubeziehen sowie einen Überblick über das Literaturgeschehen, politische Themen und über literarische Trends zu geben. AutorInnen stehen für Lesungen, Workshops oder Gespräche zur Verfügung und präsentieren ihre literarischen Neuerscheinungen in den Bereichen Prosa, Lyrik oder auch Kinder- und Jugendliteratur zu. Lesungen halten internationale Autoren in der Originalsprache, die Texte werden anschließend von SchauspielerInnen ins Deutsche übersetzt, anschließend ist Zeit für Diskussionen, es gibt auch Signierstunden.

Eröffnet wurde das Literaturfestival von der französisch-marokkanischen Autorin Leila Slimani mit der Rede "Call for Crime", das vollständige Programmheft 2021 ist unter dem Link "Siehe auch" einzusehen.

 

 

Begin

8. September
 

End

18. September
 

Location

Berlin